Lokale Aktionsgruppe


Die LAG der Börde Oste-Wörpe setzt sich aus den Hauptverwaltungsbeamten der Samtgemeinden Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven, je einem Bürgermeister/einer Bürgermeisterin der Mitgliedsgemeinden der oben genannten beteiligten Samtgemeinden und Vertretern/-innen der Zivilgesellschaft, den sogenannten Wirtschafts- und Sozialpartnern (WiSo-Partner), zusammen. Hinzu kommen ein beratendes Mitglied der kommunalen Verwaltung des Landkreises Rotenburg (Wümme) sowie des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) und das Regionalmanagement.
Alle Mitglieder der LAG, mit Ausnahme der beratenden Mitglieder, sind stimmberechtige oder stellvertretend stimmberechtige Mitglieder. Alle Mitglieder der LAG leben in der Region Börde Oste-Wörpe oder sind aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit für die Region zuständig.

Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg mit Geschäftsstelle in Verden fungiert als Ansprechpartner*in für Bürger*innen bei Förderfragen und ist im Rahmen des Projektes beratend bei der Fördermittelakquisition und bei der Antragstelle tätig.

REM

Mit dem Regionalmanagement beauftragt wurde die Büro-Arbeitsgemeinschaft  

  • Consultants Sell-Greiser GmbH & Co. KG
  • Land und Wandel, Marcel Bonse

 

Das Regionalmanagement ist Ansprechpartner bei Projektideen und Fragen für deren Förderung sowie den Möglichkeiten zur Beteiligung am Entwicklungsprozess. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt, begleitet und organisiert den Gesamtprozess inklusive der Veranstaltungen und Termine. Sie berät und begleitet die regionalen Akteure bei der Projektentwicklung und -finanzierung.

Kommunale Geschäftsstelle

Auf Seiten der Kommunen unterstützen stellvertretend für die Region Herr Christoph Reuther und Herr Henning Aßmann („Kommunale Geschäftsstelle“) als Ansprechpartner für die regionalen Akteure*innen in enger Abstimmung mit dem REM . Herr Reuther arbeitet für die Wirtschaftsförderung der Stadt Zeven und Herr Aßmann für die Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde Tarmstedt.