Heimathaus Wilstedt: Erneuerung und energetische Sanierung des Daches

Der Heimatverein Wilstedt e.V. ist mit seinen zahlreichen regelmäßigen Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen von großer Bedeutung. Die Räumlichkeiten werden fast täglich genutzt. Das Junge Blasorchester probt dort beispielsweise, der Heimatverein führt seine Veranstaltungen durch und es finden kontinuierlich Kaffeetafeln oder Spielenachmittage statt.

Der Heimatverein hat mit seinem Gebäude eine wichtige generationenübergreifende soziokulturelle, aber auch ortsbildprägende Funktion für die Bürgerinnen und Bürger in Wilstedt. Der Heimatverein trägt zur Stärkung des sozialen Lebens im Dorf bei, unterstützt die Integrationsarbeit und vermittelt im Zusammenwirken mit anderen Vereinen heimatkulturelles Wissen.

Zudem ist der Heimatverein Wilstedt auch überörtlich tätig. Seine 230 Mitglieder leben in Wilstedt und den umliegenden Orten. Erst kürzlich sanierte der Heimatverein gemeinsam mit dem Jungen Blasorchester Wilstedt die ehemalige Güterhalle und schuf damit auch einen barrierefreien Treffpunkt.

Für die Durchführung dieser zahlreichen Veranstaltungen wird aber ein intaktes Heimathaus mit seinen Räumlichkeiten, wie z.B. der Küche, den Toilettenanlagen, Lagerräumen und seinem Gemeinschaftsraum dringend benötigt.

Das Dach des Heimathauses wies an einigen Stellen Undichtigkeiten auf und musste repariert werden. In Abstimmung und mit Unterstützung der Gemeinde Wilstedt wurde die Wiederherstellung des Daches mit einer energetischen Sanierung verbunden, um so die Betriebskosten für den Heimatverein nachhaltig zu senken und darüber hinaus einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


Foto: Stephan Kück-Lüers